Infos & Termine

Unsere Schulordnung

Motto: Sich wohl fühlen und etwas leisten

Jeden Tag kommen viele Schüler in unsere Schule und verbringen hier einen Teil des Tages. Dabei sollen sie eine gute Gemeinschaft bilden,  in der jeder Schüler die gleichen Rechte und Pflichten hat. Dazu ist es notwendig, dass alle Schüler bestimmte Regeln einhalten:

Vor dem Unterricht:

• Alle sind höflich und grüßen einander
  • Jeder nimmt Rücksicht auf andere
  • Rennen, raufen und schreien belästigt oder gefährdet andere, deshalb unterbleibt es grundsätzlich
  • Die Schüler kommen pünktlich (ca. 5 – 10 min.) vor Unterrichtsbeginn zur Schule und betreten das Schulhaus nach dem ersten Gong und gehen direkt ins Klassenzimmer
  • Mäntel und Jacken werden an die Garderobe gehängt.
  • Alle Schüler ziehen ihre Hausschuhe an und stellen ihre Straßenschuhe ordentlich auf die Schuhregale.
  • Geld und Wertsachen müssen mit ins Klassenzimmer genommen werden. Eine Haftung hierfür kann die Schule nicht übernehmen.

Während der Pausen:

• Während der kleinen Pausen bleiben die Schüler in der Regel im Klassenzimmer. Ausnahme: Fachraumwechsel oder der Gang zur Toilette.
  • In der großen Pause gehen alle Schüler in den Pausenhof.
    Ausnahmeregelungen trifft der Klassenlehrer
  • Schüler der Klasse 4 unterstützen die Pausenaufsicht der Lehrer; ihre Anweisungen gelten ebenso für alle Schüler

Nach dem Unterricht:

• Nach Unterrichtsschluss verlassen alle Schüler zügig Schulhaus und Schulgelände
  • Fahrschüler stellen sich geordnet hinter der Absperrkette an der Bushaltestelle auf
  • Beim Ein- und Aussteigen darf nicht gedrängelt werden.
  • Der Busfahrer ist für die Sicherheit der Schüler verantwortlich, darum folgt seinen Anweisungen.

Sonstiges:

• Wenn 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn kein Lehrer in der Klasse ist, meldet sich ein Schüler der Klasse bei der Schulleitung bzw. im Sekreteriat
  • Mit der Einrichtung, den Lehr- und Lernmitteln, Büchern und Geräten ist sorgfältig umzugehen.
  • Für mutwillig beschädigte oder beschmutzte Sachen der Schule oder anderer Schüler können die Eltern haftbar gemacht werden.
  • Wenn ein Schüler wegen Erkrankung oder anderen schwerwiegenden Dingen nicht am Unterricht teilnehmen kann, wird die Schule bis 8.00 Uhr benachrichtigt. Eine schriftliche Entschuldigung folgt spätestens am 3. Tag
  • Schülerunfälle, die auf dem Schulweg geschehen, müssen dem Klassenlehrer und im Sekretariat gemeldet werden.

Verboten sind:

• Verlassen des Schulgeländes während des Unterrichts
  • Kauen von Kaugummi und auf den Boden spucken
  • Rad fahren auf dem gesamten Schulgelände
  • Mp3-Player,…,… Handy, Smartphone, Smartwatch,… in der Schule
  • Werfen mit Steinen, Schneebällen, Tannenzapfen und sonstigen Gegenständen
  • Mitbringen von Waffen und waffenähnlichen Gegenständen mit Verletzungsrisiko

Klassenordung:

• Eine Klassenordnung ergänzt die vorliegende Schulordnung (z.B.: Verhalten im Klassenzimmer, Umgang miteinander, Toilettenbesuche,…)

Wenn alle Beteiligten sich bemühen diese Regeln einzuhalten, entsteht auch eine gute Schulatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen, niemand verletzt wird und keine Sachen beschädigt werden.

Schulordnung ausdrucken