SCHÜLERHELFER

Schülerhelfer

AUF UNSERE SCHÜLERHELFER IST VERLASS

SCHÜLERHELFER

Ein wichtiges Erziehungsziel ist, die Kinder zu fähigen, selbstständigen Menschen zu machen. Deshalb haben wir ein Helfersystem an unserer Schule entwickelt.

Die Schülerhelfer helfen den Schülern (- wer hätte das gedacht?) in der großen Pause. Jeden Tag sind vier von ihnen im Einsatz: Zwei verwalten die vielen Spielgeräte in der Spielehütte, tauschen sie gegen Schülerausweise, sortieren sie nach Gebrauch wieder in die Regale, entwirren oder sortieren defekte Sachen aus. Zwei unterstützen die Lehrer bei der Aufsicht auf dem Pausenhof. Im Sommer kommt auch noch der Sportplatz hinzu, der dann zum Spielplatz für alle Ballspiele wird.

Die Schülerhelfer helfen, wenn jemand nicht genau weiß, was er spielen soll oder wie ein Spiel funktioniert. Bei Streitigkeiten versuchen sie zu schlichten oder holen Lehrer zu Hilfe. Hin und wieder trösten sie auch oder helfen bei kleinen Verletzungen, indem sie die Schüler liebevoll ins Lehrerzimmer begleiten, wo sie mit Pflaster und so weiter versorgt werden.