ARCHIV

Pädagogischer Tag

Ort: KMZ Waldshut

Datum: 14.03.2024

Uns liegt nicht nur die Bildung Ihrer Kinder am Herzen, sondern auch wir wollen uns weiterbilden.

Daher darf sich das gesamte Kollegium heute weiterbilden; Dieses Jahr noch einmal in Sachen Medien. Dazu haben erhalten Sie genaue iInformationen in einem Elternbrief.

An diesem Tag findet kein Unterricht statt.  Sollten Sie Ihr Kind an diesem Tag nicht betreuen können, so wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Vielen Dank! Wir sind gespannt, was wir Neues lernen.

Ort: Sekretariat

Diese vier Tage sind die Anmeldetage für die Kinder, die nächstes Jahr schulreif werden. Sie werden schriftlich von uns eingeladen. Dabei ist es wichtig, dass Sie mit Geburtsurkunde oder Personalausweis Ihres Kindes zu dem genannten Termin zu uns kommen - auch wenn Sie später eine andere Schule besuchen möchten oder einen Antrag auf Grundschulförderklasse oder Zurückstellung stellen möchten.

Löwenclub Weihnachtswerkstatt

Ort: Aula der THS

Ich freue mich, dass der Löwenclub dieses Jahr wieder eine Weihnachtswerkstatt macht!

Braucht ihr vielleicht noch ein Geschenk für Mama oder Papa ? Dann seid ihr genau richtig!

Bastelt oder backt ihr einfach gerne? Dann ist die Weihnachtswerkstatt auch die richtige Adresse. Wir freuen uns auf euch!

Nikolaus 2023

Ort: Aula der THS

Ob der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder kommt, wissen wir noch nicht. Aber bisher hat er nun noch nie vergessen und wir bereiten alles vor und hoffen, dass er uns auch in diesem Jahr wieder besucht.

Adventsmarkt 2023

Ort: Theodor-Heuss-Schule

Der Adventsmarkt gehört einfach dazu.

Schon lange im Vorfeld beginnen die Vorbereitungen für diesen Markt.

Jede Klasse stellt wieder etwas her, der Förderverein verkauft Adventskränze und Gestecke. Familie Tröndle hat wieder tolle Sachen aus Holz dabei, die Landfrauen Indlekofen bereichern den Markt mit ihren Produkten.

Für das leibliche Wohl sorgen Familie Rüd mit leckeren selbstgemachten Bratwürsten, Familie Welte bietet eine leckere vegetarische Speise an. Selbstverständlich gibt es Glühwein, Kinderpunsch und kalte Getränke.

Natürlich wird der Markt musikalisch eröffnet.

Unser Adventsmarkt ist von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Pausenhof der Theodor-Heuss-Schule geöffnet! Wir freuen uns auf Sie!

Schulfotograf

Ort: Aula der THS

Wie jedes Jahr kommt auch in diesem Jahr der Schulfotograf. Alle Kinder werden fotografiert und auch ein tolles Gruppenbild wird gemacht. Etwas später bekommen Sie dann alle Fotos zur Ansicht.

Wenn Sie Lust haben und Ihnen die Fotos gefallen, dürfen Sie sie gerne kaufen, wenn nicht, geben Sie einfach alles wieder zurück. Es besteht keinerlei Kaufzwang.

Info 4

Ort: Aula der THS

Wie geht es nach der Grundschule weiter? Diese Frage stellt sich allen Eltern der 4.Klässler. Hierzu gibt es die Info 4 Veranstaltung. Vertreter sämtlicher weiterführender Schulen sind anwesend, stellen ihre Konzepte und Schulen vor und stehen anschließend Rede und Antwort für Ihre Fragen.

Diese Veranstaltung findet voraussichtlich zusammen mit der Heinrich-Hansjakob Schule und der Grundschule Dogern statt. Wir hoffen auf rege Teilnahme und interessante Gespräche.

Löwenclub Kürbiswerkstatt

Ort: Theodor-Heuss-Schule

Der Löwenclub lädt alle Kinder der 3. und 4. Klasseein,  Kürbisgesichter zu schnitzen. bsp]

Die Einladung bekommt ihr schriftlich . Mitbringen müsst ihr nur den 1 Euro, einen Kürbis, der sich gut schnitzen lässt und wenn ihr wollt Naturmaterialien zum Dekorieren und Verzieren eures Kürbises.

Wer möchte darf auch gerne sein eigenes Schnitzwerkzeug mitbringen. Wir freuen uns auf euch, denn das wird ein großer Spaß! Und wir sind echt gespannt, was für Kunstwerke ihr dann schnitzt.

Lesepatentreffen

Ort: Zimmer 1 der THS

Wir sind so froh, dass wir so viele ehrenamtliche Helfer an unserer Schule haben, die mit einzelnen Kindern lesen oder ihnen helfen die Deutsche Sprache zu lernen.

Um sich ein wenig auszutauschen und einfach mal Danke zu sagen, gibt es den Lesepatenhock.

Radfahrausbildung der Klasse 4

Ort: Erzingen

Dieser Termin wiederholt sich jede 1. Woche bis zum 05-10-2023.

Zusammen mit der Polizei beginnt unsere Radfahrausbildung in Erzingen auf dem Verkehrsübungsplatz.

Wir fahren gemeinsam mit dem Zug hin. Dort stehen Fahrräder für uns parat und wir werden unser Können unter Beweis stellen und zeigen, dass wir fit für  den Straßenverkehr sind.

Nach den beiden Einheiten in Erzingen geht es dann in den Realverkehr vor Ort. Hoffentlich schaffen alle 4.Klässler den Fahrradführerschein. Wir drücken die Daumen!

Elternabend der Klasse 3a und 3b

Ort: jeweiliges Klassenzimmer

Das neue Schuljahr hat begonnen und Ihre Kinder haben neue Klassenlehrerinnen bekommen. Frau Kühner (3a) und Frau Liebezeit (3b) laden Sie herzlich zum ersten Elternabend im dritten Schuljahr ein.

Das dritte Schuljahr ist ein spannendes Jahr und recht intensives Schuljahr. Darum ist es auch wichtig, dass Sie diesen Elternabend besuchen.

Herzlichen Dank!

Radfahrausbildung der Klasse 4

Ort: Erzingen

Dieser Termin wiederholt sich jede 1. Woche bis zum 05-10-2023.

Copyright 2024 Theodor Heuss Schule. All Rights Reserved.