WICHTIGES

Archiv unserer vergangenen Aktivitäten

Letzter Schultag

Ort: Theodor-Heuss-Schule

Das Schuljahr ist zu Ende! Die Sommerferien beginnen ab heute Mittag! Die wollen wir gemeinsam feiern. Um 8.30 Uhr beginnen alle Klassen zunächst im Klassenzimmer, bevor wir uns für eine kleine Feier in der Aula oder auf dem Pausenhof treffen.  Und dann?

6 Wochen Ferien!!!!!!

(Der Schultag endet um 10.25 Uhr, sollten Sie anschließend noch eine Betreuung brachen, sprechen Sie die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an.)

Wir wünschen Allen wundschöne, erholsame Sommerferien!

Schwimmbadtag

Ort: Freibad Waldshut

Wie auch im letzten Jahr belohnen wir uns für das geschaffte Schuljahr.

Wir treffen uns alle an der Schule und laufen gemeinsam zum Freibad.

Dort warten viele Stationen mit Spielen auf euch. Das ist ein Spaß, wenn alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und viele Helfer im Freibad sind.

Für alle Kinder, die noch nicht so sicher sind, haben wir genügend Schwimmgürtel dabei.

Der Schwimmbadtag endet um 13.00 Uhr. Dort ist dann auch der Treffpunkt fürs Abholen.

Abschlussfeier der Klasse 4

Ort: Theodor-Heuss-Schule

Wie schnell die Grundschulzeit doch rum ging.

Wir wollen das gemeinsam feiern, denn der erste Schulabschnitt ist geschafft.

Das ist aufregend. Dieser Termin ist schön und traurig zugleich. Doch heute Abend feiern so richtig.

Ein Hoch auf euch!

Ausflug der Klassen 1a und 1b

Das erste Schuljahr geht so langsam zu Ende. Ihr habt viel gelernt. Nun ist es Zeit für einen Ausflug. Gemeinsam mit euren Lehrerinnen wandert ihr ins Wildgehege. Dort ist zeit zum Vespern und Spielen und natürlich auch zum Tiere füttern und anschauen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei!

Ausflug der Klassen 3a und 3b

Die Klassen 3a und 3b machen sich auf und wandern den Rittersteig in Wutöschingen und werden ganz eintauchen in die Geschichte. Hoffentlich bekommt ihr alle Aufgaben gelöst.

Wir wünschen euch einen ganz tollen Ausflug und viel Spaß, gute Laune und tolles Wetter.

Ausflug der Klassen 2a und 2b

Unsere beiden zweiten Klassen fahren mit dem Bus nach Ühlingen -Birkendorf. Dort erleben sie einen tollen Tag auf dem Waldkugelpfad.

Natürlich wird dort gespielt und Zeit fürs vespern bleibt auch. Wir wünschen euch einen wunderschönen Tag und viel Spaß!

Die 2b trifft ihre Brieffreunde

Ort: Legionärspfad

Die Klasse 2b hat eine ganze Weile schon eine Brieffeundschaft mit einer zweiten Klasse aus Eggingen. Nachdem nun einige Briefe hin und her gegangen sind, wird es nun Zeit den Brieffreund oder die Brieffreundin endlich in echt kennen  zu lernen.

Sicherlich sind alle Kinder aufgeregt. Die beiden Klassen treffen sich in Waldshut auf einem Spielplatz. Das wird toll!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

Mundart in der Schule

Hier spricht man alemannisch.... doch viele unserer Kinder verstehen unseren Dialekt gar nicht mehr. Dabei gehört auch der Dialekt zum Kulturgut dazu.

Um dem ein wenig entgegen zu wirken und vielleicht auch die Lust an Sprache wieder etwas zu wecken, besucht Frau Tomasi unsere Klasse 2a. Dann geht es zwei Schulstunden um das Thema Mundart.

Wir sind schon ganz gespannt. Viel Spaß!

Lehrerausflug

Einmal im Jahr macht das Lehrerkollegium einen Ausflug. Dabei geht es einmal darum, nicht nur gemeinsam Zeit mit Arbeiten zu verbringen, sondern auch etwas Schönes miteinander zu erleben.

Hierfür endet der Unterricht für alle Klassen an diesem Tag um 12 Uhr. Sollten Sie eine Betreuung für Ihr Kind brauchen, dann sprechen Sie uns ruhig an, denn die verlässliche Grundschule findet statt.

Sporttag

Früher gab es die Bundesjugendspiele.

Dieses Jahr machen wir einen Sporttag. Hier dürft ihr zeigen wie gut ihr rennen, springen und werfen könnt.

Und wenn die Zeit reicht, spielen die Klassen noch gegeneinander. Das wird sicherlich lustig.

Zahnprophylaxe

Heute kommt Frau Jaeckel zu unseren Erstklässlern. Sie erklärt noch einmal warum Zähneputzen so wichtig ist und wie es richtig geht.

Dann wird natürlich auch geübt. Zur Klasse 1a kommt sie ab 8.30 Uhr und zur Klasse 1b dann ab 10.30 Uhr.

Minimarathon 2024

Ort: Langensteinstadion Tiengen

Der große Tag ist da! Der Minimarathon in Tiengen startet heute. Wir drücken allen unseren Teams ganz fest die Daumen, dass sie einen guten Platz erlaufen und erfolgreich ins Ziel kommen.

Aber egal wie, dabei sein ist doch alles und das T-shirt, das jeder Teilnehmer bekommt ist doch auch schon spitze!

Projekttage

]

Jedes Kind der Theodor-Heuss-Schule darf sich ein Projekt aussuchen. Und es gibt eine Menge! Viele Erwachsene bieten ein tolle Projekt an. Mehr Informationen gibt es wie immer im Elternbrief. Dort trägt auch jedes Kind sein Wunschprojekt ein und dann geht es los. Wir sind gespannt, was alles in den drei Tagen geschafft wird. Viel Spaß dabei!

Projekttage

]

Staffellauf im Langensteinstadion

Ort: Sportplatz

Die diesjährige badenwürttembergische Meisterschaft im Staffellauf findet im Langensteinstadion in Tiengen statt.

Für das Vorprogramm wurden einige Schulen angefragt, ob sie an einer Schulstaffel mitmachen.

Und wir sind dabei!!!!

Vielen Dank für die vielen Kinder, die sich gemeldet haben. Leider können wir nicht alle mitnehmen. Aber zuschauen dürfen natürlich alle und anfeuern ebenfalls!

Also dann mal, ran an den Stab!